Ensemble

international und preisgekrönt
Ensemble

Unter der Leitung von Conrad Steinmann widmet sich das Ensemble Melpomen der musikalischen Darstellung der griechischen Klassik. Je nach Projekt setzt sich das Ensemble unter­schiedlich zusammen. Die Mitglieder des Ensembles stammen aus dem Umfeld des renommierten Basler Instituts für Alte Musik, der Schola Cantorum Basiliensis, die mit einem langjährigen Forschungsauftrag an Conrad Steinmann/Paul J. Reichlin zum Thema der griechischen Instrumente die Grundlage für die verschiedenen Programme geschaffen hat.

steinmann

Conrad Steinmann
Neben seiner Tätigkeit als Dozent für Blockflöte an der Schola Cantorum Basiliensis, ist er schon seit Jahren als Musikarchäologe und Aulós-Spieler auf dem Gebiet der klassischen Antike tätig. Mit historischem Bewusstsein und der Intuition eines ausübenden Musikers fügt er seine Erkenntnisse zu Instrumentarium und Literatur Griechenlands zu bisher ungehörten Formen antiken Musikgutes. Ein Stipendium der griechischen Greek Stavros Niarchos Foundation belohnt und unterstützt dieses einzigartige Vorgehen. Als Blockflötist bereist Conrad Steinmann mit Gruppen wie dem «ensemble 415», «London Baroque» oder «diferencias» die ganze Welt. Sein Engagement für Neue Musik weitet ihm zudem den Horizont. Zahlreiche ihm zugeeignete Kompositionen sind inzwischen «Klassiker» des einschlägigen Repertoires. CDs folgen seinen musikalischen Erkundungen, zuletzt zu Vivaldis Blockflötenkonzerten «Giorno e Notte».

savall

Arianna Savall
Als Sängerin und Harfenistin mediterraner Herkunft ist Arianna Savall prädestiniert, griechische Lyrikerinnen wie Sappho im Klang wieder aufleben zu lassen. Wie diese begleitet sie sich beim Singen selber auf Saiteninstrumenten der klassisch griechischen Zeit, dem Bárbitos und der Lýra. Mit ihrem Ensemble «Hirundo Maris» und als Mitglied renommierter Ensembles wie dem «Hesperion XXI» oder «Ricercare Consort» ist sie weltweit tätig und auf unzähligen CDs präsent. Daneben widmet sie sich der Komposition eigener Musik «Bella Terra».

cantarini

Giovanni Cantarini
Geboren in Rimini, beginnt er schon vor dem Abschluss seiner Studien in klassischer Philologie an der Universität Bologna sich mit historischem Gesang zu beschäftigen. Vertiefte Gesangs-Studien an der Schola Cantorum Basiliensis und sein fundierter Zugang zur griechischen Antike machen ihn zu einem genuinen Sänger auf dem Gebiet der epischen und lyrischen Musik des archaischen und klassischen Griechenlands. Im Sinne der Kitharoden begleitet sich Giovanni Cantarini selber auf einer eigens rekonstruierten Kithára. Daneben ist er Mitglied verschiedener renommierter Vokal-Ensembles wie «Las Huelgas» mit Musik der Renaissance oder dem Ensemble «Gilles Binchois» mit Musik des Mitelalters unter Dominique Vellard.

lorenz

Martin Lorenz
Geboren in Zürich, ist er nach Studien in Zürich, Paris und Amsterdam europaweit an zahleichen renommierten Festivals in verschiedenen Ensembles als Perkussionist und auch als Komponist tätig. Im Ensemble Melpomen spielt Martin Lorenz die Rhythmusinstrumente Rhómbos, Týmpanon, Krótala und Kýmbala.